Hallo und herzlich willkommen liebe Leser!
Heute möchte ich einen Blick auf die zweite Erweiterung zum Thunderbirds-Brettspiel von Modiphius werfen, die im Gegensatz zur ersten Erweiterung, Tracy Island, nun auch neue Mechaniken ins Spiel bringt:
Above & Beyond
Spielmaterial
Auch mit Above & Beyond kommen wieder einige neue Miniaturen ins Spiel. Insgesamt 10 Unglücksfahrzeuge sind als Modell enthalten. Zudem liegt noch eine Figur von Jeff Tracy bei, die den Marker für den aktiven Spieler im Solospiel ersetzt.
Als nächstes finden wir in der Box eine kleine Sanduhr,
sowie 18 neue Charakterkarten.
Zuletzt noch 10 Unglücksfahrzeugskarten, je zwei neue F.A.B.- und Ereigniskarten, 5 Karten mit dunklen Plänen der Stufe 5 und jeweils einige Blankokarten, auf denen die Spieler eigene Ideen verwirklichen können.
Spielmechanik
Die Erweiterung Above & Beyond ist in vier Module aufgeteilt, die jeweils eigenständig nutzbare Mechaniken ins Spiel bringen, und die beliebig miteinander und mit den anderen Erweiterungen kombiniert werden können. Eine Idee, die ich sehr schätze, da sie ein extrem flexibles Spielerlebnis ermöglicht.
Modul 1 besteht aus den Unglücksfahrzeugen.
Auf manchen der Katastrophenkarten ist der Name eines der Unglücksfahrzeuge aufgedruckt. Wird eine dieser Karten gelöst, kann sich der Spieler entweder die auf der Karte angegebene Belohnung nehmen, oder das entsprechende Fahrzeug mit der dazu gehörenden Karte. Diese kann wie eine F.A.B. Karte ausgespielt werden, und gibt teilweise sogar einen permanenten Bonus.
Modul 2 ist ein Levelsystem für die Spielcharaktere
Alle Spieler fangen mit einer Charakterkarte der Stufe 1 an, mit der die sie eine einzige Sonderfähigkeit haben. Gelöste Katastrophenkarten werden nicht auf den Ablagestapel, sondern unter die Charakterkarte gelegt. Sind genug Karten zusammengekommen, steigt der Charakter bis zu zwei Stufen auf, und erhält für jeden Aufstieg eine weitere Fähigkeit dazu.
Modul 3 bringt ein Zeitlimit ins Spiel
Während des Spielerzuges läuft eine Sanduhr ca. 70 Sekunden lang. In dieser Zeit muss der Zug beendet sein. Es wird sofort eine neue Katastrophenkarte gezogen, und nicht genutzte Aktionen verfallen. Zusätzlich sich die Spieler nur während der Züge absprechen, so lange der Timer läuft.
Modul 4 führt den epischen Schwierigkeitsgrad ein
Entscheiden sich die Spieler, in diesem Schwierigkeitsgrad zu spielen, werden die Karten mit dunklen Plänen der Stufe 5 ins Setup eingebaut.
Fazit
Die Above & Beyond Erweiterung ist ein sehr interessantes, kleines Paket. Ich mag die Variabilität, mit der die einzelnen Module ins Spiel integriert werden können. So können die Spieler frei nach aktueller Stimmung ohne großen Aufwand mit einer, mehreren oder auch allen Ergänzungen spielen. Mir persönlich gefällt besonders das dritte Modul, da das Zeitlimit extrem gut zum Thema des Spiels passt.
Doch die drei anderen Module fügen sich ebenfalls nahtlos ins Spielgeschehen ein.
Auch bei dieser Erweiterung gibt es am Material nichts zu meckern, die Qualität entspricht dem Grundspiel.
Und damit danke ich euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch weiterhin frohes Spielen.
Lebt lang und in Frieden,
Andreas