Hallo lieber Leser!
Ergänzend zu meinem auf Magabotato veröffentlichten Review zum Conan-Brettspiel von Monolith möchte ich hier noch auf den Inhalt der Stretch Goal Box sowie der kleineren Addon-Schachteln eingehen, den ich dort aus Platzgründen ausgelassen habe.
Wie schon im Review erwähnt, bietet die Box in der Hauptsache mehr vom gleichen. Also mehr Ausrüstung, Miniaturen, Zauber und Spielpläne. Damit entwickelt sich das Spiel mehr oder weniger zu einem Sandboxsystem, denn die wenigsten zusätzlichen Spielmaterialien werden in den mitgelieferten neuen Szenarien auch verwendet. Es bleibt also beim Spieler, mit neuen Monstern und Helden zu experimentieren, was dem System einerseits einen hohen Wiederspielwert gibt, andererseits aber auch viel Vorarbeit erfordert und eine gewisse Experimentierfreude voraussetzt. Das noch ausstehende Kampagnenbuch schafft hier hoffentlich Abhilfe, aber im Moment wird erstmal jeder enttäuscht, der gehofft hat, hier von Monolith mehr an die Hand genommen zu werden.
Die Box mit den Stretch Goals hat die gleichen Abmessungen wie die Core Box. Das Coverartwork gefällt mir persönlich tatsächlich noch besser als das des Grundspiels.
Sehr schlicht aber extrem stimmungsvoll. Öffnet man die Schachtel, bietet sich dem Auge eine erneut bis zum Rand gefüllte Box.
Unter einem Werbeflyer für zwei Computerspiele im Conan-Universum liegt ein Heft mit vier frischen Szenarien. Beziehungsweise zwei Hefte, da die Szenarien auch in französischer Sprachversion beiliegen.
Dann gibt es noch insgesamt 17 neue Charakterbögen, von denen vier Stück allerdings keine zusätzliche Miniatur mitbringen, sondern lediglich die als Held spielbaren Bosse des Hauptspiels sind.
Weiter liegen der Box eine schicke Weltkarte im Posterformat
sowie ein ebenfalls schicker Würfelbeutel bei.
Auch in der Stretch Goal Box gibt’s wieder einen großen Stapel Zauber- und Ausrüstungskarten. Auf der Zauberseite bringt es das Spiel auf 35 zusätzliche Karten sowie für kreative Spieler sechs Blankokarten, die nur einen Zaubernamen haben.
Dazu erhält der Spieler noch 29 Ausrüstungskarten, 5 Karten mit Buchstaben von A-E (deren Zweck sich mir noch nicht erschlossen hat) sowie 5 leere Karten für selbst kreierte Ausrüstung. Beide Kartenpakete liegen in Englisch und Französisch bei.
Ob jetzt die Blankokarten so viel Sinn machen, sei mal dahingestellt. Da hätte ich mir eher ein pdf oder ähnliches mit den Vorlagen gewünscht, über die ich dann eigenen Text legen kann. Die gedruckten Karten werde ich eher nicht handschriftlich bestücken. Das ist aber sicher eine Frage persönlicher Vorlieben und hängt auch damit zusammen, dass ich eine furchtbare Sauklaue habe…
Zusätzlich sind noch 6 weitere Würfel enthalten, zu denen ich mir das Foto einfach mal spare. Leider hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte ich es mir erspart, zusätzlich noch ein Addon mit weiteren sechs Würfeln zu kaufen. Die 15 Würfel aus dem Grundspiel und die 6 aus der Stretch Goal Packung sollten locker ausreichen.
Natürlich gibt es auch in dieser Box mehrere Stanzbögen mit den Gegnerkarten und verschiedenen Markern. Insgesamt liegen drei Bögen bei, die wie schon in der Grundbox in Englisch und Französisch gedruckt sind.
Auch neue Spielpläne wurden mit den Stretch Goals freigeschaltet, der Packung liegt ein zusätzlicher, doppelseitig bedruckter Spielplan bei. Beide Spielfelder sind wieder extrem stimmungsvoll designt und eine echte Augenweide.
Damit sind wir auch schon bei den Miniaturen angelangt, die qualitätsseitig denen im Hauptspiel um nichts nachstehen.
Ich fange einfach mal mit dem wichtigsten Modell an…
Das Kamel. Ja, dem Spiel liegt tatsächlich ein KAMEL bei, das ich wirklich extrem feiere! Ich meine, wer wollte nicht schon mal eine Kamelminiatur sein Eigen nennen?
Nachdem wir das jetzt hinter uns gebracht haben, kann es eigentlich nur noch langweiliger werden, aber kämpfen wir uns trotzdem weiter und schauen uns die Helden an, für die in der Box auch entsprechende Monsterkarten vorhanden sind, so dass durchaus einmal ein gefallener Held die Bühne betreten darf.
Aber auch bei den Monstern gibt es Abwechslung – zum einen durch alternative Sculpts bekannter Monster, zum anderen durch neue Monsterkarten, die andere Eigenschaften bieten.
Conan als Kriegsherr und Vagabund
Conan der Söldner und Olgerd Vladislav
Pallantides und Conan als General
Amboola und Taurus
Kerim Shah und Belit die Wilde
Pelias und Constantius
Balthus mit seinem Begleiter Slasher
Weiter geht es mit der Riege der Monster:
Das Sumpfmonster Thaug und 10 Tentakel
5 alternative Sculpts für die Bossonian Guards
zweimal fünf alternative Sculpts für die Mumien
zweimal fünf alternative Sculpts für die Skelette
fünf Pikten-Bogenschützen
fünf Piktenkrieger
fünf Alternativsculpts der Piraten
Dann gibt es noch einige besondere Monster, die sich als Bossgegner eignen:
ein Kothian Archer und Khemsa
Ageera und ein Hyperborean Primitive
Ein Menschenaffe und ein Walddämon
Ein Knochengolem und ein Sumpfdämon
Ein Hexer und Gitara
Akivasha und Natohk
Riesenspinne und Riesenskorpion.
Als Vorschau auf den jetzt gerade laufenden Mythic Battles Kickstarter gibt es als Gimmick noch eine Spartaner-Miniatur.
Um das Spielgeschehen noch etwas plastischer zu gestalten, legen die Jungs von Monolith zusätzlich ein wenig 3D-Gelände dazu.
Enthalten sind mehrere Tische, Bänke und Hocker, Truhen, Fackelhalter, sowie je ein schickes Bücherregal und ein Sarkophag. Zwei obligatorische Schädelhaufen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die Möbelstücke sind ganz schick, auch wenn es mir da teilweise ein wenig an Struktur fehlt. Trotzdem eine schöne Dreingabe.
Wie schon in der Grundbox sind auch hier alle Figuren sicher in Ihren angepassten Kunststoffeinlagen aufgehoben und können so sicher transportiert werden.
Zum Abschluss noch drei Fotos der kleinen Addonboxen, die ich mir gekauft habe. Diese bieten immer ein oder mehrere Monster oder Helden mit dem entsprechenden Spielmaterial.
Säbelzahntiger-Addon
Black Dragons Addon
Vanir Valkyrie Addon
Tja, das war der Inhalt der Stretch Goal Box. Kickstarterexklusiv ist von dem Material nur relativ wenige Pallantides, der Menschenaffe, Natohk, die drei Conaninkarnationen ausser dem General, die wilde Belit, Kerim Shah und der Würfelbeutel. Der Rest wird es dann vermutlich auch in irgendeiner Form in den Handel schaffen.
Was jetzt vom Kickstarter noch aussteht sind die großen Erweiterungsboxen und der Kampagnenband. Die werden dann vermutlich irgendwann im nächsten Jahr ausgeliefert…
Ich werde darüber auf jeden Fall berichten!
Und damit danke ich euch für´s mitlesen!
Lebt lang und in Frieden,
Andreas