Damit mein Artikel über den Malathon nicht allzu lang wird, und ihr erst nach fünfminütigem Scrollen zum aktuellen Stand gelangt, starte ich hier den zweiten Teil meines Weges durch den Malathon
Tag 16
Heute habe ich weiter an den Nurses gearbeitet und die Erste durfte das Fließband soeben verlassen. Die Nurses sind der dritte und gefährlichste Typ Basisgegner in Lobotomy. Mit fünf Lebenspunkten und sechs Angriffswürfeln sind sie in der Lage, empfindlichen Schaden auszuteilen, gleichzeitig aber auch mehr einzustecken als Scavengers und Mental Patients.
Tag 17
Heute war ein recht erfolgreicher Tag, die sieben verbleibenden Nurses sind nahezu fertig. Somit hoffe ich, dass ich morgen die 42er -Marke knacken werde.
Tag 18
Geschafft! Mein Mindestziel, 42 fertige Miniaturen ist erreicht!!! Ich bin extrem begeistert, dass ich das Ziel schon nach etwas mehr als der Hälfte des Monats erreichen konnte. Damit die Minis dann auch wirklich fertig aussehen, habe ich, anders als ursprünglich geplant, schon damit begonnen, die Bases zu bemalen. 22 Stück sind fertig geworden. Daher wird morgen vermutlich eher ein Bastel- als ein Maltag werden.
Tag 19
Bei den heutigen Temperaturen habe ich nur ein wenig gebastelt. Die ersten 22 Minis wurden auf ihre letzte Ruhestätte gebettet.
Tag 20
Der heutige Tag stand im Zeichen des Bases pinselns. 24 weitere Mosaikbases sind fertig, die Minis werden morgen draufgesetzt.
Tag 21
Heute habe ich auch auf Baseseite die 42 erreicht. Alle Miniaturen stehen auf den fertigen Bases und warten auf die Versiegelung. Auf Grund des Vanguard of War-Unboxing Artikels habe ich heute leider nicht mehr hinbekommen.
Tag 22 / 23
Gestern, am 22. Tag des Malathon habe ich mir eine kleine Auszeit in Form unseres jährlichen Familienwochenendes genommen. Zwei entspannte Tage in einem bezaubernden Franziskanerkloster haben die Akkus für den Endspurt wieder aufgeladen.
Daher habe ich mich nach meiner Rückkehr heute auch gleich noch ein wenig an den Maltisch gesetzt, und die drei Twins mit ersten Grundfarben versehen.
Tag 24
Heute habe ich nicht wirklich viel erreicht, die Twins haben jetzt alle Grundfarben und erste Akzente auf Röcken und Jacken wurden gesetzt.
Tag 25
Langsam aber sicher neigt sich der Malathon 2017 dem Ende entgegen, noch sechs Tage, dann enden meine effektivsten Malwochen des Jahres erneut. Heute habe ich ein wenig an den Twins weitergemalt. Erste Schatten und Highlights wurden gesetzt. Ich hoffe, dass ich sie morgen ein gutes Stück näher an der Fertigstellung habe.
Die Zwillinge sind ätherische Elitegegner, die in den Szenarien Twin Defense und The Mist eingesetzt werden. Sie sind recht ausdauernde Gegner, die mit zwei Attacken ordentlich austeilen können.
Tag 26
Hossa, heute bin ich deutlich weitergekommen, als ich zu hoffen gewagt habe. Die drei Twins sind fertig geworden. Leider habe ich beim Kleben auf die Base auf einer der Figuren einen Riesenschwall Sekundenkleber verteilt (Merke: Vorsicht beim Umgang mit Sekundenkleber), hoffe allerdings, dass er der Farbe nicht schadet und nach ein zwei Schichten Mattlack auch nicht mehr zu sehen ist.
Tag 27
Heute habe ich die voraussichtlich letzten Miniaturen des diesjährigen Malathon begonnen. Die vier Little Girls und Ellen D. Ridley. Alle haben einige erste Grundfarben erhalten, viel mehr ist dann auch nicht passiert heute abend.
Tag 28
Heute war wieder ein Tag der eher kleinen Fortschritte. Die Little Girls habe ich mehr oder weniger nochmal neu begonnen, da ich sie gerne optisch mehr in Richtung eines gewissen kleinen Mädchens aus einem gewissen Horrorshooter bewegen wollte. Mit Rot eine blaue Grundfarbe übermalen ist toll….
Ellens Hemd ist soweit fertig. Sie möchte ich auf jeden Fall fertig bekommen.
Tag 29
Ich hasse Augenbrauen. Und schwarze Haare. Also, zumindest, wenn ich sie malen muss… Ellen ist inzwischen recht weit fortgeschritten. Mit den Augen selbst bin ich sehr zufrieden, aber die Brauen… die bekomme ich einfach nicht richtig hin… Der Kopf wird denke ich noch etwas überarbeitet. Mal sehen, was am Ende draus wird.
Ellen wurde ein Gast der Anstalt, nachdem sie behauptete, mehrfach von Aliens entführt worden zu sein. Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf fremde Implantate, Verletzungen schien sie sich selbst zugefügt zu haben.
Tag 30
Der vorletzte Tag des Malathon neigt sich dem Ende entgegen. Ellen ist heute fertig geworden, insgesamt bin ich doch ganz zufrieden mit ihr. Da ich letzte Woche pfiffigerweise vergessen habe, mir nach dem Sekundenkleberunfall neuen Kleber zu besorgen, kann ich sie leider nicht auf die finale Base kleben. Dumm. Und da ich erstmal weitere Mosaikbases nachbestellen muss, werden die vier Little Girls, die kurz vor Fertigstellung stehen, wohl ebenfalls während des Malathons nicht mehr auf ihre endgültige Ruhestätte gepinnt werden können. Nochmal dumm. Naja, trotzdem schön, dass ich heute recht weit gekommen bin und voraussichtlich 50 Minis fertig bekommen werde.
Noch ein paar Worte zu den Little Girls. Diese sind wie auch die Twins ätherische Elitegegner, Die mit ihren Attacken fiesen Kälteschaden verursachen können. Ihre Lebensenergie kommt zwar nicht an die der Twins heran, aber sie sind treffsicherer und besser geschützt.
Zielgerade – Tag 31
Geschafft! Nach zweieinhalb Perry Rhodan Silberband-Hörbüchern und diversen Podcasts ist es überstanden. Einunddreissig Tage, an denen ich bis auf zwei Ausnahmen jeden Tag mal mehr, mal weniger gemalt habe, sind überstanden. Es war ein anstrengender Monat, an manchen Tagen musste ich mich durchaus zwingen, mich abends noch an den Maltisch zu setzen. Trotzdem hat es riesengroßen Spaß gemacht. Die täglichen Beiträge der anderen Malathlethen auf Facebook, Twitter oder direkt auf Magabotato haben immer motiviert, doch noch ein bisschen zu malen. Und nicht zuletzt meine persönliche Aufarbeitung hier im Blog hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die den beiden Malathon-Artikeln beim Wachsen zugeschaut haben!
Vor allem aber vielen, vielen Dank an Magabotato, dass ihr den Malathon ins Leben gerufen habt. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr – auch wenn ich jetzt im Moment ganz froh bin, dass das noch zwölf Monate entfernt ist…
Ich bin froh, dass ich mit 50 fertiggestellten Miniaturen mein Vorjahresergebnis zumindest halten konnte (die vier Little Girls zähle ich trotz der fehlenden Bases mal als fertig), obwohl mir in der zweiten Monatshälfte massiv Zeit zum Malen gefehlt hat.
Hier noch ein paar unkommentierte Schnappschüsse der fertigen Minis. Ich sage nochmal danke für´s Mitlesen und bis bald!
Lebt lang und in Frieden,
Andreas